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Lernen: das Erwerben der Fähigkeit, Beziehungen zwischen Zeichen, Symptomen oder Symbolen und Gegenständen herzustellen. Dazu gehört auch z.B. das Wiedererkennen und Erinnern von Mustern, Ähnlichkeiten, Sinneswahrnehmungen, Selbstwahrnehmung usw. Beim Lernen wird im Idealfall die Fähigkeit erworben, Verallgemeinerungen auf zukünftige Fälle anzuwenden. Siehe auch Wissen, Wissen-wie, Kompetenz.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Lew S. Wygotski über Lernen – Lexikon der Argumente

Upton I 94
Lernen/Wygotski/Upton: [Laut Wygotski] findet Lernen innerhalb dessen statt, was er die Zone der proximalen Entwicklung (zone of proximal development - ZPD) nennt. Dieser Begriff bezieht sich auf das Entwicklungspotenzial eines Kindes. (...) Der tatsächliche Entwicklungsstand eines Kindes wird durch sein unabhängiges Problemlöseverhalten bestimmt, während sein potenzieller Entwicklungsstand durch die Problemlösung bestimmt wird, die es mit der Anleitung eines Erwachsenen oder eines kompetenteren Altersgenossen erreichen kann.
>Problemlösen
, >Verstehen.
Die ZPD ist der Abstand zwischen diesen tatsächlichen und potenziellen Entwicklungsebenen. Kinder entwickeln
Upton I 95
neue Denkweisen und Problemlösungen durch die gemeinsame Arbeit an Aufgaben mit kompetenteren Menschen, die sich in dieser Zone befinden. Wenn Kinder neue Denkweisen entwickeln sollen, ist es wirklich wichtig, dass die Aufgaben, die den Kindern übertragen werden, gerade außerhalb ihrer eigenständigen Problemlösungsfähigkeiten liegen, aber nicht so schwierig sind, dass sie sie auch mit Hilfe nicht bewältigen können.
Scaffolding: Erwachsene vermitteln den Kindern allmählich neue Fähigkeiten durch einen Prozess, der als Scaffolding bekannt ist.
Während einer Lerninteraktion führt der Lehrer das Kind Schritt für Schritt durch die Aufgabe und variiert das Niveau der gegebenen Hilfe, sodass es von den Bedürfnissen des Kindes abhängig ist (Wood et al., 1976)(1). Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass für Wygotski das Unterrichten etwas ist, das ständig geschieht - Eltern unterrichten Kinder, und ältere Geschwister unterrichten jüngere.
Upton I 97
Vygotsky (1962/1978)(1) glaubte, dass einem Kind alles beigebracht werden kann, solange die Aktivität in die ZPD des Kindes fällt (siehe oben). Die Rolle des Lehrers besteht daher darin, direkte Anweisungen zu geben. In gewisser Weise argumentieren Piaget und Wygotski beide für die Bereitschaft zum Lernen.
VygostkyVsPiaget: Der wichtige Unterschied besteht jedoch darin, dass für Piaget Entwicklung zum Lernen führt, während für Wygotski Lernen zur Entwicklung führt.
>Lernen/Piaget.
Wenn Wygotski Recht hat, könnte es dann möglich sein, Kindern, die sich noch nicht im Stadium der operativen Entwicklung befinden, eine Fähigkeit wie die Konservierung beizubringen? Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass drei- und vierjährige Vorschulkinder, die noch nicht in der Lage sind zu konservieren, diese Fähigkeit erlernen können (Field, 1981)(2).
Die Kurzfristigkeit der Konservierung, die von den jüngeren Kindern gezeigt wird, deutet darauf hin, dass sie nicht wirklich eine neue Denkfähigkeit erlernt haben, sondern nur die "richtigen" Antworten gelernt haben. Als sie erneut getestet wurden, hatten sie vergessen, was die Antworten waren. Dies wird auch durch die Feststellung belegt, dass die Kinder, die die Fähigkeit zur Konservierung beibehalten haben, diejenigen waren, die gezeigt hatten, dass sie ihre Konservierungsfähigkeiten auf untrainierte Mengen verallgemeinern konnten. Dies deutet darauf hin, dass Wygotski Recht hatte - neue Denkweisen können gelehrt werden, aber ein Kind muss bereit sein, diese Fähigkeiten zu erlernen.

1. Vygotsky, LS (1930/1978) Mind in Society: The development of higher psychological processes. Cambridge, MA: Harvard University Press.
2. Field, D (1981) Can preschool children really learn to conserve? Child Development, 52: 326–34.

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Wygotski I
L. S. Wygotski
Denken und Sprechen Frankfurt/M. 1977

Upton I
Penney Upton
Developmental Psychology 2011

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